Kulturelle Nachhaltigkeit

Autor/innen

  • Carmen Sippl Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Österreich

DOI:

https://doi.org/10.48789/2023.2.5

Abstract

Im Kontext der Agenda 2030 und der Dringlichkeit der darin verankerten globalen Nachhaltigkeitsziele rückt Nachhaltigkeit in das Zentrum auch des (Fremd-)Sprachenunterrichts. Für die Literaturdidaktik als den allgemeinbildenden Fächern mit kulturellem Aspekt zugehörig können drei Dokumente hilfreich und handlungsleitend sein, die im Folgenden vorgestellt werden: die Roadmap BNE 2030: Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen; das Handbuch für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung; der Europäische Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit GreenComp.

Downloads

Veröffentlicht

2024-02-02

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Kategorien