Lese- und Literaturdidaktik

Autor/innen

  • Julia Hargaßner (Hrsg.) Universität Salzburg, Österreich
  • Gernot Howanitz (Hrsg.) Universität Innsbruck, Österreich

DOI:

https://doi.org/10.48789/2023.2

Abstract

Wir freuen uns, Ihnen die fünfte Ausgabe der Zeitschrift DiSlaw vorzustellen. Sie ist der Lese- und Literaturdidaktik gewidmet und lotet dementsprechend Einsatzmöglichkeiten literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht aus. Dabei spüren wir drei grundsätzlichen Fragen nach: Was ist Literatur? Wofür kann sie im Unterricht eingesetzt werden? Und: Wie kann das geschehen? Diese Fragen helfen uns, uns der Trias von Zielen, Inhalten und Methoden zu nähern, die den didaktischen Rahmen des Unterrichts bestimmt (vgl. z.B. Heimann et al. 1965; Klingberg, 1995, 41).

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2024-02-02

Ausgabe

Rubrik

Gesamtausgabe