Обучение русскому языку в многоязычных сферах вне России

Autor/innen

  • Levon Saakjan Staatliches Puschkin-Institut Moskau, Russland

DOI:

https://doi.org/10.48789/2022.2.10

Schlagwörter:

Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Transkulturalität, Zweisprachigkeit, vier methodische Modelle

Abstract

In diesem Artikel wird das Erlernen der russischen Sprache in mehrsprachigen Umgebungen außerhalb Russlands thematisiert. Zunächst werden die Konzepte der interkulturellen kommunikativen Kompetenz und der Transkulturalität definiert, wobei die kognitive und interkulturelle Flexibilität zwei- oder mehrsprachiger Personen hervorgehoben wird. Anschließend beschreibt der Autor vier methodische Modelle, wobei er zwischen dem Erlernen des Russischen als Erst- oder Fremdsprache und als Zweit- oder Familiensprache unterscheidet. Der Autor kommt zum Schluss, dass Lernende auf B2/C1-Niveau ihre kommunikativen Fertigkeiten am besten in einer transkulturellen Sprachlernumgebung weiter ausbauen können.

Veröffentlicht

2024-05-29