Editorial Digital / Distance Learning
DOI:
https://doi.org/10.48789/2022.1.1Abstract
Eine neue Ausgabe der Open Access Zeitschrift DiSlaw (Didaktik slawischer Sprachen) liegt nun vor. Wir haben dieses zweite Heft dem Thema Distance Learning / Digitales Lernen gewidmet, das uns vor allem seit der COVID-19-Pandemie auf unterschiedlichen Ebenen beschäftigt hat und für viele zur „neuen Realität“ geworden ist. Der plötzliche und ständige Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und ihre effektive und lernergebnisorientierte Verwendung stellte uns vor eine ganze Reihe von Herausforderungen. So sieht auch Funk (2016, S. 439) ein „dreifaches Problem“ in der fortschreitenden Digitalisierung von Lehr-/Lernmaterialien: Fachdidaktiker*innen als Lehrwerkautor*innen würdendurch freiberufliche Redakteur*innen und fachfremde Entwickler*innen ersetzt werden, es fehle an einer kriteriengeleiteten Analyse des Materials für ortsunabhängige Lernszenarien, und die ohnehin schon schwach ausgeprägte empirische Lehrwerkwirkungsforschung würde durch die Vielfalt der Lernorte und Lernwege einer Beobachtung immer weniger zugänglich sein.