Editorial Mehrsprachigkeit und transkulturelles Lernen

Autor/innen

  • Sabine Buchwald Pädagogische Hochschule Kärnten, Österreich
  • Wolfgang Stadler Universität Innsbruck, Österreich

DOI:

https://doi.org/10.48789/2022.2.1

Abstract

Es freut uns, in der dritten Ausgabe der Zeitschrift DiSlaw dasThema Mehrsprachigkeit und transkulturelles Lernenaufzugreifen, da die Sprache, obwohl sie nicht das einzige Kommunikationssystem darstellt, doch ein Spezifikum ist, das den Menschen vom Rest der lebenden Arten unterscheidet. Kein anderes Kommunikationssystem, das dazu dient, uns auszudrücken und soziale Identitäten auszubilden, weist einen derartig hohen Grad an Abstraktion und Symbolik auf. Noch komplexer wird es, wenn das Kommunikationssystem nicht nur in einer Sprache entwickelt und ausgebaut wird. Das hat zur Folge, dass in der Gesellschaft zwei-und mehrsprachige Spre-cher*innen sichtbar und hörbar werden. Diese vielfältige Konstellation gehört heute zum Alltag und gilt nicht nur für Regionen, die über mehrere offiziell anerkannte Landessprachen verfügen.

Veröffentlicht

2023-01-02