Mono-/Multi-/Pluri-/Inter-/Trans- in Council of Europe Language Policy Documents

A Synopsis

Autor/innen

  • Wolfgang Stadler Universität Innsbruck, Österreich

DOI:

https://doi.org/10.48789/2022.2.8

Schlagwörter:

Sprachenpolitik des Europarates, mehrsprachige Bildung, plurilinguale Kompetenz, Russisch, Transkulturelle Kommunikation

Abstract

Dieser Artikel untersucht die Verwendung der Präfixe mono-, multi-, pluri-, inter- und trans-(kulturell) in zwei sprachenpolitischen Dokumenten des Europarats, nämlich dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS, 2001) und seinem Begleitband (2020). Der Artikel zeichnet ihre Entwicklung und Konsequenzen für den Sprachunterricht sowie für das kulturelle Verständnis nach, wobei diese Konzepte ins Russische übertragen werden, um ihre Anwendung im slawischen Sprachunterricht zu veranschaulichen. Der Artikel stellt den Übergang von einsprachigen Modellen hin zu Mehrsprachigkeit und plurilingualen Kompetenzen heraus, welche eine breitere gesellschaftliche Entwicklung bis hin zur Anerkennung und Integration von sprachlicher und kultureller Vielfalt widerspiegeln. Der Artikel befasst sich auch mit der begrenzten, aber sich abzeichnenden Auseinandersetzung mit transkulturellen Perspektiven und zeigt Bereiche für die weitere Entwicklung der europäischen Sprachenpolitik auf.

Veröffentlicht

2023-01-02