Kulturelle Nachhaltigkeit
DOI:
https://doi.org/10.48789/2023.2.5Schlagwörter:
Kulturelle Nachhaltigkeit, fremdsprachlicher Literaturunterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung, UN-NachhaltigkeitszieleAbstract
Welche Rolle spielt die fremdsprachliche Literaturdidaktik, um Nachhaltigkeit ins Zentrum des Fremdsprachenunterrichts zu rücken? Der Beitrag stellt drei bildungspolitische Dokumente vor, die dafür handlungsleitend sein können: die UNESCO-Roadmap BNE 2030, das Handbuch für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und den GreenComp. Nachhaltigkeit wird kulturell vermittelt. Kritisch-ökologische Bewusstseinsbildung für kulturelle Nachhaltigkeit in der Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache ist daher eine Kernaufgabe auch des Fremdsprachenunterrichts.
Downloads
Veröffentlicht
2024-02-02
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.