Is Authentic Equal to Motivating? Authenticity and Motivation in Second Language Education
An Overview of 30 Years of Research
DOI:
https://doi.org/10.48789/2021.1.3Schlagwörter:
Authentizität, Motivation, authentisches Material, Zweit- und FremdsprachenunterrichtAbstract
Authentizität und insbesondere das Prädikat authentisch dienen in vielen Bereichen des Alltags nicht nur als Lockmittel und Verkaufsstrategie für Waren, sondern auch als positiv konnotiertes Attribut zur Selbstdarstellung von Individuen. Authentizität hat als Konzept in den letzten Jahrzehnten auch in der Fremdsprachendidaktik zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dabei wird sie häufig an den in den Lehrwerken integrierten Texten festgemacht, da authentische Materialien allgemein als attraktiv und motivierend angesehen werden. Der Artikel wirft einen kritischen Blick auf diese genuine Annahme, indem er die Forschung der letzten 30 Jahre betrachtet und der Frage nachgeht, welcher Zusammenhang zwischen Motivation und Authentizität, vor allem in Hinblick auf das motivierende Potenzial authentischer Texte, besteht. Wie der Literaturüberblick zeigt, sind Authentizität und Motivation sehr eng miteinander verbunden und auch die Lerner*innenautonomie spielt eine wichtige Rolle. Während bisherige Forschungen die positiven Effekte authentischer Materialien auf die Motivation der Lerner*innen weitgehend bekräftigen, wird im Artikel deutlich, dass es nur wenige empirische Studien hierzu gibt und diese meist Englisch als Zweit- oder Fremdsprache in den Fokus nehmen. Als Fazit des Artikels kann daher festgehalten werden, dass dringend mehr Forschungsarbeiten zu anderen Sprachen, vor allem zu den slawischen Sprachen, in Bezug auf Authentizität und Motivation notwendig sind.