Ich kann kein Wort Slowenisch – oder doch?

Originaltexte zum Einstieg in eine neue Sprache am Beispiel von Zeitungsartikeln

Autor/innen

  • Lisa-Maria Goroš
  • Elizabeta M. Jenko

DOI:

https://doi.org/10.48789/2025.3.3

Schlagwörter:

Slowenisch, Textverständnis, Lernstrategien, authentische Texte

Abstract

Lernende, die ohne Vorkenntnisse des Slowenischen Kurse auf Anfangsniveau besuchen, sind oft davon überzeugt, dass sie kein einziges Wort dieser Sprache verstehen werden. Aus diesem Grund beginnen wir mit einem verständnisorientierten Ansatz, der die semantische Dimension der Sprache betont, bevor wir zu einer detaillierteren Besprechung ihrer strukturellen Aspekte übergehen. Unter Verwendung von Beispielen, die sich in der Praxis bewährt haben, zeigen wir, wie es möglich ist, eine Einführung in eine Fremdsprache zu entwerfen, die zwar für die meisten Kursteilnehmer*innen ungewöhnlich wirken mag, aber unserer Erfahrung nach Lernende motiviert und ihre Neugier anregt. Mit Hilfe authentischer Texte werden Lernende an Strategien herangeführt, die sie während ihrer gesamten Sprachenerwerbs anwenden können – Strategien, die autonomes Lernen als kontinuierlichen und ermächtigenden Prozess im Fremdsprachenerwerb fördern.

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-02