Mit Kettenfragen zum Sprechen motivieren

Der Einsatz von Kettenfragen im Russischunterricht

Autor/innen

  • Marianne Langwieser-Posawetz Universität Graz, Österreich; Bundes(real)gymnasium Kirchengasse

DOI:

https://doi.org/10.48789/2021.1.9

Schlagwörter:

kommunikative Kompetenz, Fertigkeit Sprechen, Kettenfragen, Russisch als Fremdsprache, best-practice

Abstract

Der Artikel beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kettenfragen zur Förderung der kommunikativen Kompetenz im Russischunterricht und bietet mit einem fertigen Satz von Kettenfragen im Unterricht erprobtes didaktisches Material. Er unterstreicht die zentrale Rolle der Fertigkeit Sprechen im Fremdsprachenunterricht und stellt mit den Kettenfragen eine interaktive Methode vor, die darauf abzielt, die Schüler*innen in kleinen Schritten zum freien Sprechen mit Mitschüler*innen zu motivieren, fremdsprachliches Sprechen im Unterricht zu institutionalisieren und die Sprechzeit der Schüler*innen während des Unterrichts durch motivierende und für sie interessante Aktivitäten zu erhöhen. Der Einsatz von Kettenfragen wird detailliert erklärt. Er steht in engem Zusammenhang mit der Schulung der Lese- und Hörkompetenz. Die anschließende Schulung der Sprechkompetenz wird anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt. Dem Beitrag ist ein Satz Kettenfragen zum Thema Знакомство („Sich Kennenlernen“) angeschlossen.

Veröffentlicht

2021-12-28

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