Teaching Foreign Languages 4.0

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für (angehende) Russischlehrkräfte

Autor/innen

  • Anastasia Drackert g.a.s.t e.V./TestDaF-Institut, Deutschland
  • Darja Felberg g.a.s.t e.V./TestDaF-Institut, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.48789/2022.1.3

Schlagwörter:

Digital Literacy, Media Assisted Language Learning, Medienkompetenz, Moodle-Kurs, OER

Abstract

Der Beitrag stellt den Moodle-Kurs „Teaching Foreign Languages 4.0: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für (angehende) Russischlehrkräfte“ vor. Bestehend aus knapp 30 Lerneinheiten, soll der Kurs (angehende) Russischlehrkräfte dabei unterstützen, sich zum einen theoretisches Wissen in Bezug auf die neuesten Erkenntnisse im Bereich Media Assisted Language Learning anzueignen und praxis-orientierte Medienkompetenzen zu erwerben. Dabei lernen sie den technischen Umgang mit verschiedenen digitalen Tools, indem sie diese in einem praktischen und bedeutungsvollen Kontext erproben sollen. Das primäre Ziel des Kurses besteht darin, dass verschiedene digitale Ressourcen für Unterrichtszwecke erprobt und deren didaktisches Potenzial sowie die damit einhergehenden Herausforderungen in Hinblick auf verschiedene Aspekte des Fremdsprachenunterrichts reflektiert und evaluiert werden. Die einzelnen Einheiten gehen auf die Anforderungen im Distanzunterricht ein und können (angehende) Lehrkräfte mit wichtigen Kompetenzen ausstatten, die sie auch in Zukunft für die Distanzlehre benötigen werden.
Die Ressource kann sowohl im Selbststudium als auch im Blended Learning-Format von Studierenden, Referendar*innen und Lehrkräften genutzt werden.

Downloads

Veröffentlicht

2022-07-29