Wie kann man mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze konkret umsetzen?
Ein Beispiel für den Russischunterricht
DOI:
https://doi.org/10.48789/2022.2.13Schlagwörter:
Russisch, Mehrsprachigkeit, Bildungspolitische Anforderungen, UnterrichtspraxisAbstract
Ziel dieses theoretisch fundierten Best Practice Beispiels ist es, anhand des bekannten russischen Geburtstagsliedes von Gena dem Krokodil aufzuzeigen, wie die schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit von Schüler*innen befördert und ein Bewusstsein für sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede geschaffen werden kann. Das Unterrichtsbeispiel bedient sich neben Russisch häufiger Schulfremdsprachen (z.B. Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch), bezieht aber auch die Erst- bzw. Herkunftssprachen der Schüler*innen mit ein. Das Unterrichtsbeispiel ist auf das Kompetenzniveau A2+ ausgerichtet. Weiterhin folgt es dem didaktischen Dreischritt, d.h. es ist in пред-, при- und послетекстовая работа untergliedert. Dem gebrauchsfertigen Arbeitsblatt sowie den Lösungen sind ein theoretischer Kommentar sowie didaktische Überlegungen vorangestellt.