Mit mehreren Sprachen ins Thema starten

Impulse für eine gelungene Einstiegsstunde

Autor/innen

  • Olena Vasylchenko

DOI:

https://doi.org/10.48789/2025.3.2

Schlagwörter:

ressourcenorientierte Sprachdidaktik, Sprachrepertoire, Translanguaging, Sprachbewusstsein

Abstract

Der vorliegende Artikel befasst sich mit einer ressourcenorientierten, mehrsprachlichen Herangehensweise an Sprachdidaktik, die die sprachliche Diversität der Lernenden unterstützt und gleichzeitig Sprachangst reduziert. Auf Grundlage des Trio-Magazins "Hallo Österreich!" stellt die vorliegende Studie praktische Strategien vor, um die gesamtem sprachlichen Repertoires der Lernenden durch den Translanguaging-Ansatz zu integrieren. Die Studie zeigt auf, wie mehrsprachliche Materialien und Aufgaben Motivation, Mitarbeit und Sprachbewusstsein fördern können. Ein Didaktisierungsvorschlag veranschaulicht, wie man eine inklusive, niederschwellige Lernumgebung schaffen kenn, in der alle Sprachen von der allerersten Stunde an als Ressourcen wertgeschätzt werden.

Veröffentlicht

2025-12-02